Fieber? Was soll’s – Training in meinem Gym in Ebikon muss weiter gehen und etwas für die Fitness zu tun, kann doch nicht schaden.
Vorsicht: Training und Sport in der falschen Situation kann böse Folgen haben. Wer einen Infekt hat, sollte wissen, was er sich zumuten kann – und in manchen Fällen gehört der Gang in Dein Fitnesscenter in Ebikon nicht dazu. Wir erklären, welche Fälle das sind und welche sinnvollen Alternativen es dann gibt.
Bei fiebrigem Infekt ist Sport tabu
So gern Du Dein Gym in Ebikon hast: Wenn Du einen fieberhaften Infekt hast, solltest Du 14 Tage lang nicht trainieren. Bei Viruserkrankungen, vor allem bei Grippe, kann es zu Herzmuskelentzündungen kommen – akut oder als Spätfolge, die sich teils erst Jahre später bemerkbar macht. Überanstrengung bei Krankheit kann schlimmstenfalls sogar zum Tod führen, nicht nur bei Älteren. Es gibt tragische Beispiele wie die Geschichte des früheren deutschen Eiskunstlauf-Stars Heiko Fischer, der 1989 bei einem Squash-Spiel zusammenbrach und an einer virusbedingten Herzmuskelentzündung starb – mit nur 29 Jahren. Die Corona-Pandemie, in der mehrere bekannte Sportler wie der Fußball-Torhüter Rune Jarstein an Herzmuskelentzündungen erkrankten, verdeutlichten die Gefahren.
Krankheit und Sport: Wo genau liegt das Problem?
Wer bei einer Virus- oder Bakterieninfektion trainiert, setzt sein Immunsystem doppeltem Stress aus: Der Körper ist eigentlich ausgelastet damit, die Erreger zu bekämpfen und wird durch die Trainingsanstrengung zusätzlich beansprucht. Die Konsequenz kann sein, dass die Immunabwehr geschwächt wird und der Körper sich schlechter gegen die unerwünschten Eindringlinge wehren kann. Die Immun- oder Entzündungsreaktionen können sich verschlimmern – und Viren haben die unangenehme Angewohnheit, dass sie auf Wanderschaft gehen und andere Organe befallen können – wie eben das Herz. Wer also trotz einer Virusinfektion in seinem Fitnesscenter oder sich auf andere Weise zu intensiv belastet, erweist seinem Immunsystem einen Bärendienst, statt etwas für seine Fitness zu tun. Auch wenn die erhöhten Temperaturen durch Medikamente gelindert wurden, sollte keinesfalls vor der vollen Gesundung trainiert werden. Im Zweifel besser auf den Weg ins Sportstudio in Ebikon verzichten und gut erholen, als ein Risiko einzugehen. Entspannungsübungen können in diesem Fall eine gute Alternative sein, da sie das Wohlbefinden fördern und das Immunsystem unterstützen. Ein lockerer Spaziergang an der frischen Luft kann auch nie schaden und hilft, in Bewegung zu bleiben.
Trotz Krankheit etwas für die Fitness tun – wann es okay ist
Bei einem gewöhnlichen Schnupfen brauchen sich Sportbegeisterte nicht zu viele Sorgen machen: In diesem Fall ist Sporteln kein prinzipielles Problem – spätestens, wenn die Symptome abgeklungen sind. Überanstrengung sollte trotzdem vermieden werden, moderat trainieren ist die Devise. Im Zweifel sendet der Körper die richtigen Signale. Wer sich eher angeschlagen als fit fühlt, sollte es ruhiger angehen und sich vornehmen, die Belastung schrittweise zu steigern. Ist der Schnupfen von Husten und Halsschmerzen begleitet, ist auch eher Vorsicht geboten. Wer sich vernünftig verhält und gut auskuriert, wenn es geboten ist, hat in der Regel nichts zu befürchten und kann sich bald wieder in seinem Fitnesscenter in Ebikon nach Lust und Laune verausgaben.
Wiedereinstieg in den Sport: Was Dein Fitnesscenter in Ebikon Dir bietet
Du wünschst Dir Beratung, was Du trotz einer Erkrankung für Deine Gesundheit tun kannst? Einen Plan für einen Trainings-Wiedereinstieg nach der Genesung, möglichst in angenehmer Atmosphäre in einem Gym in Ebikon? In unserem hochmodernen Sportstudio in Ebikon profitierst Du von den verschiedensten Vorteilen. Unsere geschulten und erfahrenen Experten bieten in unserem Fitnesscenter auch Trainings- und Ernährungspläne an, die Dir in allen Situationen weiterhelfen. Gern setzen wir uns mit Dir zusammen, hören uns Deine individuellen Bedürfnisse an und machen Dir die entsprechenden Angebote. Sprich uns gern an, mit allem, was Du zum Thema Fitness auf dem Herzen hast – Dein Sportstudio in Ebikon ist für Dich da!