Um für die nächste Trainingseinheit im Fitnessstudio Ebikon wieder fit zu sein, lohnt es sich, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, die die Regeneration unterstützen. So kannst du noch mehr aus deinem Training herausholen und schneller Fortschritte und Veränderungen an deinem eigenen Körper beobachten. Mit einigen Tipps weißt du ganz genau, worauf du nach einer Trainingseinheit achten solltest!
Cool Down – aktive Regeneration
Das Cool-Down ist ein wichtiger Bestandteil deiner sportlichen Aktivität und du solltest es nach jeder Einheit einplanen. Vergleichbar ist es mit dem Aufwärmtraining, das deine Muskeln aufweckt und auf den Sport vorbereitet. Das Cool-Down bewirkt das Gegenteil. Die Muskeln werden zwar noch beansprucht, kommen aber langsam zur Ruhe.
Das Cool-Down sollte etwa 15 bis 20 Minuten umfassen. Dabei solltest du auf dich und die Signale deines Körpers hören. Hast du ein besonders anspruchsvolles Training hinter dir, kannst du das Cool-Down etwas abkürzen.
Wie sollte das Cool-Down aufgebaut sein?
Wichtig ist, dass das Cool-Down aus 2 Teilen bestehen sollte: 10 bis 15 Minuten sollten für das Auslaufen oder Ausradeln auf einem Cardio-Gerät eingeplant werden. In unserem Fitnessstudio in Ebikon hast du dafür viele Möglichkeiten. Läuft du gerne? Dann eignen sich unsere Laufbänder perfekt. Hier können die Geschwindigkeit und die Steigung individuell eingestellt werden. 5 Minuten sollten in ausgiebiges Stretching investiert werden. Das Stretching beugt Verschleiß und Verletzungen vor und reguliert das Herz-Kreislauf-System.
Entspannung – passive Regeneration
Nach dem Sport solltest du deinem Körper vor allem eines gönnen: Ruhe. Nur so kann er sich von der Anstrengung erholen und Energie dafür verwenden, Muskeln aufzubauen. Passive Regenerationsmaßnahmen wie Sauna oder Entspannungsmassagen können den regenerativen Effekt noch weiter unterstützen. Durch sie erhöht sich die Aktivität des Parasympathikus, also dem Teil des Nervensystems, der für Entspannung verantwortlich ist. Im Gym Ebikon findest du einige Möglichkeiten, dich nach einer Trainingseinheit zu entspannen. Probiere unsere Sauna aus oder belohne dich mit einer erholsamen Massage.
Wechselduschen – eine Überwindung, die sich lohnt
Nicht ganz so entspannend wie ein Saunagang oder eine Massage, aber mindestens so effektiv, sind Wechselduschen. Dabei duscht man abwechselnd mit warmem und mit kaltem Wasser. Das regt die Durchblutung an und kann auf Dauer das Immunsystem stärken. Im ersten Moment ist es eine Überwindung, das Wasser kaltzustellen, doch im Nachhinein fühlt man sich entspannt und energiegeladen. Beim Duschen mit warmem Wasser öffnen sich die Blutgefäße. Wechselt mit schnell zu kaltem Wasser, ziehen sie sich reflexartig zusammen. Der Wechsel sollte mehrmals wiederholt werden. Benutze dafür am besten unsere hauseigenen Duschen im Fitnessstudio Ebikon.
Guter Schlaf ist wichtig
Die beste Möglichkeit, sich zu erholen, bleibt nach wie vor ausreichend Schlaf. Dieser ist nicht nur für die Erholung nach dem Sport wichtig. Der Schlaf beeinflusst daneben die Emotionen, die Motivation und so den gesamten Alltag. In der Regel wird gesagt, dass man 6 bis 8 Stunden pro Nacht auf jeden Fall schlafen sollte. Diese Zeit benötigt der Körper, um alle Schlafphasen zu durchlaufen und die Erlebnisse des vergangenen Tages zu verarbeiten. Zudem entspannen sich die Muskeln. Nach erholsamem und ruhigem Schlaf ist man direkt bereit und motiviert für die nächste Trainingseinheit.
Hol dir Unterstützung beim Gym Ebikon
Bist du nun auch auf den Geschmack gekommen, etwas mehr Sport und Bewegung in deinen Alltag zu integrieren? Du benötigst Hilfe bei einem Ziel? Du möchtest in einem Gym in angenehmer Atmosphäre trainieren? In unserem hochmodernen Fitnessstudio Ebikon profitierst du von den verschiedensten Vorteilen. Wir bieten moderne Fitnessgeräte, Trainings- und Ernährungspläne und vieles mehr. Gerne setzen wir uns mit dir zusammen und erstellen individuelle Pläne, die zu dir und deinen Zielen passen. Sprich uns gerne an und lass dich zu Themen wie dem richtigen Cool-Down und einem angemessenen Einstieg in den Sport beraten!