Für Müdigkeit gibt es viele Ursachen. Nicht immer ist nur ein Schlafdefizit oder Vitamin- und Mineralstoffmangel daran schuld, dass man ständig müde ist. Oft liegt es auch nur an mangelnder körperlicher Aktivität und Bewegung, wie eine US-Studie herausfand. Von „Schlappheit“ sind ca. 25 % der Bevölkerung betroffen. Dementsprechend werden viele das Gefühl eines inaktiven Körpers sicher kennen, aber vielleicht nicht richtig zu deuten wissen. Denn wenn Kreislauf, Durchblutung und Stoffwechsel nicht angeregt und Muskeln nicht gefordert werden, erlahmen viele Körperfunktionen, sprich: Der Stoffwechsel schläft ein und Signale des Körpers werden unwissentlich ignoriert oder falsch gedeutet.

Die Folge ist, dass man sich müde und „schlapp“ fühlt. Aber warum eigentlich? Ist man lange inaktiv, verlangsamt sich auch der Stoffwechsel. Die Anzeichen dafür sind beispielsweise, dass man sich schlapp, antriebslos, müde und lustlos fühlt, aber auch Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Verdauungsprobleme können ein Zeichen eines zu langsamen Stoffwechsels sein. Ist der Stoffwechsel zu lange zu langsam, verändert sich jedoch auch der Kalorienbedarf, denn ein inaktiver Stoffwechsel verbraucht weniger Kalorien. Passt man diesen nicht an, entstehen schnell ungewollte Fettpölsterchen. Aber je mehr Fettpölsterchen sich bilden, desto schwerer kann man sich zum Sport motivieren. Ein Teufelskreis…

Die gute Nachricht: Es gibt Fitnesscenter wie unser Fitnesscenter in Ebikon, wo Menschen arbeiten, die sich genau mit diesen Problemen auskennen. Wäre es nicht schön, nie wieder müde, schlapp oder inaktiv zu sein? Das Gefühl eines aktiven Lebensstils jeden Tag genießen zu können? Wissenschaftler der Universität von Georgia wiesen nach, dass sich die Müdigkeit der Teilnehmer durch Fitnesstraining nach sechs Wochen um 49 % bis 65 % reduzierte!

Bewegung führt zu Wohlbefinden

Durch regelmäßiges Training fühlt man sich also deutlich energiereicher – auch ohne Koffein oder Energydrinks. Denn jede Form von Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Kleine Aktivitäten lassen sich gut in den Alltag integrieren. Das Nehmen der Treppe statt des Aufzugs, Fahrrad fahren statt mit dem Auto zur Arbeit oder ein kleiner Spaziergang anstatt sich das tägliche Nachmittagsprogramm im Fernsehen anzusehen. Abgerundet wird dann mit einem effektiven Workout im Sportstudio Ebikon, um der Müdigkeit endgültig den Kampf anzusagen. Zudem setzt Bewegung Hormone, Enzyme und andere Botenstoffe frei. Hierzu zählen zum Beispiel: Dopamin (Glückshormon), Serotonin (Wohlfühl-Hormon) und Endorphine (Stressreduktion) und Testosteron.

Achtung: Wer eigenmächtig trainiert, riskiert viel!

Wer aus dem Nichts und ohne Vorwissen alles aus sich heraus holen möchte, kann sich selbst schnell schaden, denn beim Fitnesstraining kann man viele Sachen falsch machen. Dazu gehört nicht nur eine falsche Übungsausführung, woran viele im Zusammenhang mit Sport vielleicht noch denken. Auch kann andererseits körperliche Überforderung ebenfalls zu Erschöpfung führen. Zu einem erfolgreichen Training gehört also auch Regeneration, also die Erholungsphase des Körpers nach dem Training. Das liegt daran, dass der Körper beim Sport Stoffwechselvorgänge in Gang setzt und Verletzungen reparieren muss. Zum Beispiel gehören dazu kleine Muskelrisse, die man als Muskelkater nach einem anstrengendem Workout wahr nimmt. Außerdem werden Muskeln aufgebaut, Fett abgebaut, Hormone werden produziert und nehmen ihre jeweilige Arbeit auf. Dies alles verlangt dem Körper einiges ab. Eine zu lange Überforderung durch Fitnesstraining führt schließlich dazu, dass der Körper komplett ermüdet und du dich ausgepowert und erschöpft fühlst. Deshalb ist Regenerationsphase nach dem Workout unabdingbar, damit sich der Körper wieder erholen kann.

Regeneration ist das Geheimnis des Erfolges

Um der Überforderung des Körpers durch Sport vorzubeugen, ist es essenziell, genügend zu schlafen. Wer trainiert, braucht Schlaf. Genug Schlaf führt zu einer guten Regeneration. Je besser die Regeneration, desto besser sind die Resultate im Fitnesstraining, umso schneller kann auch wieder trainiert werden. Natürlich trägt genügend und vor allem erholsamer Schlaf auch zu weniger Müdigkeit bei. Bei allem dem darf nun auch nicht vergessen werden, auf eine gute und ausgewogene Ernährung zu achten und dem Körper ausreichend Makro- und Mikronährstoffe zuzuführen.

Wie das alles gehen soll, fragst du dich? Wie du all das beachten sollst? Wie du dein Ziel am besten und am schnellsten erreichen kannst?

In unserem hochmodernen Fitnesscenter in Ebikon gibt es die Möglichkeit, sich von unseren kompetenten Trainern Trainings- und auch Ernährungspläne erstellen zu lassen. So ist das Erzielen von Resultaten gewährleistet und aber auch, die Vermeidung der Überbeanspruchung des Körpers durch zu viel Training. Sprich uns sehr gerne an, wir sind für dich da! Außerdem bieten wir dir in unserem Gym eine angenehme Trainingsatmosphäre, in der dir das Absolvieren des Workouts Spaß bereitet und deine Motivation erhalten bleibt.

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Sportstudio in Ebikon begrüßen zu dürfen und mit dir deinen Weg es Erfolges zu gehen!