Im Fitnessstudio Ebikon berichten uns Trainierende immer wieder, dass sie ihre Kopfschmerzen durch das Training ganz oder beinahe vollständig loswerden. In der Tat ist es ist wissenschaftlich belegt, dass regelmäßige körperliche Übungen nicht nur Übergewicht und weiteren Krankheiten vorbeugen, sondern sogar Migräne und andere Schmerzen im Kopf lindern.

Studienergebnisse zu Training und Kopfschmerz

Eine US-Studie konnte belegen, dass viel Bauchfett das Risiko für chronische Kopfschmerzen deutlich erhöht. Die beiden Symptome sind miteinander assoziiert: Personen mit schlechter Verdauung und gleichzeitig ungesunder Ernährung, die sich auch noch mangelhaft bewegen, entwickeln Bauchfett, häufig auch Bauchschmerzen und parallel dazu einen bisweilen rasenden Kopfschmerz, weil die Ursache für das Ernährungsfehlverhalten Stress ist. Dieser Stress löst auch Kopfschmerz aus. Psychische Belastungen schlagen gleichzeitig auf den Bauch und auf den Kopf. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verursachen einen Blähbauch, Mangelverdauung, dadurch Bauchfett, Bauchschmerzen und gleichzeitig den Kopfschmerz. Dieser tritt beispielsweise bei einem Reizdarmsyndrom gleichzeitig mit Bauchschmerzen nach dem Essen auf. Das Reizdarmsyndrom wiederum wird häufig durch Stress ausgelöst. Infektionen des Darmtraktes sind ebenfalls für Kopf- und Bauchschmerzen gleichermaßen verantwortlich. Darüber hinaus sind Bauchfett und -schmerzen oft mit schwerer Migräne assoziiert.

Wie hilft das Training gegen Kopfschmerzen?

Die körperliche Aktivität im Fitnesscenter Ebikon kurbelt die körpereigene Produktion von Schmerzabwehrmitteln an, die besser wirken als chemische Schmerzmittel. Letztere belasten ohnehin die Leber und den Magen-Darm-Trakt, weshalb ihre Einnahme limitiert ist. Durch zielgerichtete sportliche Übungen hingegen im Gym Ebikon wird das Nervensystem durchblutet, das Gehirn erhält mehr Sauerstoff. Sehr gute Ergebnisse erzielen bei uns Trainierende, die im Fitnessstudio Ebikon Ausdauersport betreiben. Es sinken die Häufigkeit, die Dauer und die Intensität der Schmerzen im Kopf. Hierfür sind mehrere Effekte der Übungen verantwortlich:

  • Die Übungen bauen Stress ab, der den Kopfschmerz verursacht hat.
  • Das Bauchfett schwindet. Damit löst sich die oben beschriebene Assoziation von Bauchfett und -schmerzen mit dem Kopfschmerz auf.
  • Die Bewegung im Fitnesscenter Ebikon löst auch Verspannungen und Fehlhaltungen. Vielfach entsteht der Kopfschmerz durch eine Fehlhaltung im Büro oder Auto und daraus resultierende Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich.
  • Der Sport im Fitnessstudio Ebikon macht angenehm müde, was den erholsamen Schlaf fördert. Dadurch schwindet auch Dein Kopfschmerz.
  • Der Sport im Fitnesscenter Ebikon stärkt Dein Immunsystem. Dies wiederum unterbindet eine weitere Ursache von Kopfschmerz, nämlich die Erkältung oder gar den grippalen Infekt.

Sogar bei einem akuten Brummschädel hilft es Dir, wenn Du Dich im Fitnessstudio Ebikon bewegst.

Welches Training empfehlen wir im Fitnesscenter Ebikon bei Kopfschmerzen?

Wenn die Nackenmuskulatur verspannt ist, entsteht fast zwangsläufig ein bohrender Kopfschmerz. Die Verspannungen können durch eine langwierige sitzende Tätigkeit vor dem Computer entstehen, bei der Du Dich wenig bis gar nicht bewegst und auch noch in einer ungünstigen Haltung verharrst. Dagegen helfen Dehnungsübungen im Fitnessstudio Ebikon. Sie unterbinden Muskelverkürzungen und -verhärtungen. Gegen Dein Bauchfett helfen diese Trainingseinheiten:

  • Kniebeugen
  • Rumpfbeugen
  • Burpees
  • Kelchkniebeugen (Goblet Squats) mit mindestens 5 kg Gewicht
  • Step-Up Jumps
  • Kettlebell Swings
  • Cubicle Crunches
  • Russian Twist
  • Laufbandjoggen
  • Crosstrainer
  • Indoor-Cycling

Die nötigen Geräte (wie Kettelballs, Laufbänder und Crosstrainer) findest Du im Fitnesscenter Ebikon. Ebenfalls erläutern Dir unsere Coaches im Gym Ebikon, wie Du diese Einheiten exakt durchführst. Krafttraining empfehlen wir Dir ebenfalls.

Erwiesen ist, dass sportliche Betätigung im Fitnessstudio Ebikon Deinen Kopfschmerz um 40 % lindern kann. Hierbei geht es um die Tage, an denen Du Schmerzen hast.

Die Gefahr von Schmerzmitteln

Die Versuchung ist groß, zu chemischen Schmerzmitteln zu greifen, wenn es in Deinem Kopf hämmert, bohrt und sticht. Doch sie sind erwiesenermaßen gefährlich. Deine Leber, den Magen und den Darm belasten sie schlimmer als Alkohol oder fettes Essen, darüber hinaus machen sie abhängig. Die Warnungen vor chemischen Schmerzmitteln sind daher vollkommen berechtigt. Komm lieber ins Fitnessstudio Ebikon.

Angenehme Atmosphäre im Gym Ebikon

Die suchst ein Fitnesscenter in Ebikon mit angenehmer Atmosphäre und hochmoderner Ausstattung? Wir unterstützen Deinen Trainingsplan und beraten Dich bei zu viel Bauchfett auch zur Ernährung. Für die Kunden im Fitnessstudio Ebikon erstellen wir individuelle Pläne. So ein Plan passt zu Deinem aktuellen Ziel. Gerade wenn Du das Gym in Ebikon aufsuchst, weil Du etwas gegen den rasenden Kopfschmerz unternehmen möchtest, können wir Dich zum richtigen Trainingsansatz beraten. Sprich uns also gern an!